Christliche Themen für jede Altersgruppe

„Ich bin ein Kind Gottes“

Paul Beßler ist nur 24 Jahre alt geworden. Ein Jahr lang kämpfen seine Ärzte und er um sein Leben. Doch sie können den Krebs nicht aufhalten. Kurz vor seinem Tod wird der Spitzensportler Paul Beßler Christ. Für ihn ist das ein einschneidendes Ereignis in seinem kurzen Leben. Er weiß, dass er sterben wird, aber jetzt kann er sogar seinen Eltern noch etwas von seiner Kraft geben.


Paul Beßler und seine Arztin Ivonne Hasche (Foto: privat)

Paul Beßler ist nur 24 Jahre alt geworden. Ein Jahr lang kämpfen seine Ärzte und er um sein Leben. Doch sie können den Krebs nicht aufhalten. Kurz vor seinem Tod wird der Spitzensportler Paul Beßler Christ. Für ihn ist das ein einschneidendes Ereignis in seinem kurzen Leben. Er weiß, dass er sterben wird, aber jetzt kann er sogar seinen Eltern noch etwas von seiner Kraft geben.

Universitätsklinikum Halle an der Saale am 23. Juli: Draußen sind 28 Grad. Es herrscht eine fröhliche und ausgelassene Stimmung in der mit rund 230.000 Einwohnern größten Stadt im Bundesland Sachsen-Anhalt.

Hier gründete einer der bedeutendsten Pietisten – August Hermann Francke – vor 300 Jahren eine Schulstadt und Waisenhäuser. Er schrieb Kirchen-, Missions- und Bildungsgeschichte. Davon zeugen bis heute die großen Franckeschen Stiftungen mitten in der Stadt. Nach 56 Jahren Diktatur (von 1933 bis 1989) ist freilich vom Pietismus und Kirchlichen wenig übrig geblieben. Nicht mal zwölf Prozent gehören überhaupt irgendeiner Kirche an. Und doch schreibt Gott auch in dieser Stadt seine Geschichte weiter und lässt Menschen auf völlig ungewöhnliche Weise Christen werden.

Am Ende der Krebsstation der Uniklinik liegt im letzten Zimmer Paul Beßler. Er ist 24 Jahre alt und möchte sterben, weil er sterben kann. Denn er freut sich auf den Himmel, wo kein Leid mehr ist, keine Tränen, keine Schmerzen. Das Wort Krebs hat hier seinen Schrecken verloren. Paul Beßler ist nicht lebensmüde, sondern himmelswach. Das ist ganz ungewöhnlich für einen jungen, hoffnungsvollen Spitzensportler wie ihn, der einmal blendend aussah.

Weiterlesen bei EvG-Extra

Wenn Sie diesen Artikel lesen möchten, dann kaufen Sie sich den Inhalt direkt hier für einmalig EUR 0,69 je Artikel. Weitere Informationen zu EvG-Extra erhalten Sie hier.

Luthers-Familienzeit

Jetzt Online-Magazin testen.

THEMA - Die Bergpredigt

Ausgabe 3/2017

Evangelisches Gemeindeblatt

Aktuelle Ausgabe 34/2017