Christliche Themen für jede Altersgruppe

Judika - das Leiden und Sterben Jesu Christi

Judika (6. April 2014)

Nach dem Sonntag Lätare, der am vergangenen Sonntag gefeiert wurde, spitzt sich vom Sonntag Judika an die Passionszeit auf das Leiden und Sterben Jesu Christi zu. Jetzt beginnt die eigentliche Passionszeit. Früher wurden von jetzt an bis Ostern die Altarbilder mit Tüchern verhängt. Damit wurde das Fasten auch auf das Augen-Fasten ausgeweitet.

Seinen Namen hat der Sonntag Judika (auf Deutsch: „Richte“) vom Anfang von Psalm 43: „Gott, schaffe mir Recht.“ Im Mittelpunkt der Gottesdienste stehen Isaaks Opferung (1. Mose 22) und der Rangstreit der Jünger (Markus 10,35–45). Bei Isaaks Opferung ist der bedingungslose Gehorsam von Abraham gefordert. Abraham hat schon sein Messer bereit, um seinen Sohn zu töten, als Gott ihm Einhalt gebietet. Abraham hat die Probe bestanden.

Beim Rangstreit der Jünger geht es um die Frage, wem letztendlich der Ehrenplatz neben Jesus zusteht. Die ernüchternde Erkenntnis: Die Jünger können tun, was sie wollen, eine Garantie auf diesen Ehrenplatz haben sie nicht, also hat es auch keinen Sinn, eine solche Sonderstellung zum Ziel seines Lebens machen zu wollen.

Dennoch: Die beiden Texte aus dem Alten und Neuen Testament stellen an Christen die Frage, inwieweit stelle ich mich in den Dienst Gottes. Was bin ich bereit zu geben, vielleicht auch aufzugeben?

Das Buch, das vom Kirchenjahr erzählt und es erklärt

Die Feste des Jahres, Ostern, Himmelfahrt, Weinachten oder Pfingsten sind Lebensschätze - wenn man nur wüsste, worum es dabei ginge.

Der Schriftsteller und ev. Theologe Uwe Metz befreit die Feste des Jahres humorvoll von allem äußeren Anschein und erklärt, was es tatsächlich mit ihnen auf sich hat. Schokolade - so viel sei gesagt -spielte bei ihrer Entstehung so gut wie keine Rolle.

Ein anregendes Familienbuch für Leser von 11 bis 99 Jahren.

Uwe Metz
Weihnachtsmann Osterhase ...
alles nur Schokolade?

Edition Gemeindepresse
14,95 €

Evangelisches Gemeindeblatt

Aktuelle Ausgabe 49/2017

THEMA - Angst überwinden

Ausgabe 4/2017

Luthers-Familienzeit

Jetzt Online-Magazin testen.

Meinungsumfrage

Meinungsumfrage

Werden Sie im neuen Jahr einen guten Vorsatz umsetzen?
Ja.
Nein.
Ich bin unentschieden.