Christliche Themen für jede Altersgruppe

Lucie Panzer meint ... Gebt meine Steuern den Bedürftigen!

Lucie Panzer, Kolumnistin des Evangelischen Gemeindeblattes. Fotos: privat/Canva

Die Delta-Variante ist im Anmarsch. In England breitet sie sich bereits aus. Sie wird auch vor Deutschland nicht Halt machen. Es wird schon vor einer vierte Corona-Welle im Herbst gewarnt. Dabei hieß es gerade noch „Der Sommer kann gut werden“ und das Leben nimmt in der Tat deutlich an Fahrt auf. Aber die Sorge nimmt auch wieder zu. Hört das denn nie auf? Immerhin sind inzwischen über 50 Prozent der Deutschen mindestens einmal geimpft.

Die Delta-Variante des Corona-Virus kommt aus Indien. Dort sind nur etwa 4 Prozent der Bevölkerung geimpft, in manchen Ländern Afrikas nicht einmal ein Prozent. Und das ist das Problem. Da wo die Menschen nicht geschützt sind breitet sich die Krankheit aus und Mutationen entstehen. Es ist in unser aller Interesse, dass auch in Asien und Afrika die Menschen so schnell wie möglich geimpft werden.

Impfstoffe müssen schnell auch in armen Ländern produziert werden

Deshalb finde ich es richtig und verständlich, dass Länder wie Indien und Südafrika die Aufhebung der Patentrechte für Covid-19-Impfstoffe fordern. Dann könnten sie in Pharmafabriken dort ebenfalls Impfstoffe produzieren und müssten nicht warten, bis Europa endlich versorgt ist. Unterstützt wird diese Forderung unter anderem von “Brot für die Welt“ und vom Deutschen Institut für ärztliche Mission in Tübingen (Difäm). Die Direktorin des Difäm meint aus eigener Anschauung, dass die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Produktion gegeben sind.

Wer profitiert von den Steuermilliarden?

Die deutsche Regierung lehnt diese Forderung auf Druck der Pharmaindustrie ab. Es heißt, wenn die Patente und das geistige Eigentum nicht geschützt sind, wird niemand mehr in Forschung und Entwicklung von Medikamenten investieren. Denn dann ist zu wenig zu verdienen. Ich finde dieses Argument beschämend. Ich habe bisher gedacht, Medikamente werden entwickelt, um Menschen zu helfen…

Hat denn nicht der Staat mit unseren Steuergeldern in Milliardenhöhe die Forschung der Pharmaindustrie unterstützt? Und jetzt streichen die Pharmaunternehmen und Investoren die Gewinne ein? Ich möchte eigentlich, dass die mit meinen Steuern entwickelten Impfstoffe allen Menschen zugutekommen. Und so letztlich dann ja auch wieder mir.

Das meint Lucie Panzer. Und was meinen Sie?