Christliche Themen für jede Altersgruppe

Persönlich gemeint

Einfach nur willkommen

Echte Gastfreundschaft ist etwas Wunderbares. Sie bedeutet, dass nicht nur die Türen, sondern auch die Herzen der Menschen weit aufgehen. Neulich habe ich das mit einer Gruppe von Lesern des Evangelischen Gemeindeblatts in Salzburg erlebt. Sehr kurzfristig hatten wir uns entschlossen, in den evangelischen Gottesdienst zu gehen und den Pfarrer zu fragen, ob er uns ein wenig über seine Gemeinde erzählt. Er tat das ohne mit der Wimper zu zucken. Kein noch so leiser Vorwurf, „da hätten sie sich viel früher melden müssen“ oder „das wird jetzt aber schwierig, wo doch gerade so viel los ist“. Einfach nur: Wir freuen uns, wenn Sie kommen.

Als wir am Sonntag mit 30 Leuten in die Christuskirche gingen, waren alle schon informiert. Jeder wusste, dass da eine Gruppe aus Württemberg kommt, und der Pfarrer begrüßte uns zusammen mit den neuen Konfirmanden ausdrücklich. Nach dem Gottesdienst erzählte er uns über die leidvolle Geschichte der Protestanten in Österreich und die aktuelle Situation einer evangelischen Gemeinde in einem katholischen Land. Danach gingen wir, ebenso spontan, zum Bazar ins Gemeindehaus und irgendwie haben auch dort Kaffee und Kuchen gereicht.

Am Ende waren alle berührt und haben, obwohl Salzburg so viele andere Sehenswürdigkeiten hat, noch lange von diesem Vormittag der Nächstenliebe gesprochen.

Viele gastfreundliche Momente im Leben wünscht Ihnen Ihr

Andreas Steidel
andreas.steidel(at)evanggemeindeblatt.de