Christliche Themen für jede Altersgruppe

Persönlich gemeint

Perspektiv-Wechsel
„Sieh es doch mal von dieser Seite“, sagt da einer zu seinem Freund, um ihn aus seiner gedanklichen Sackgasse herauszuführen. Jedes Ding hat eben zwei Seiten. Das wissen wir schon lange. Und trotzdem ist so ein Perspektivwechsel immer wieder eine Herausforderung.

Zum Beispiel wenn es darum geht, den immer wieder beklagten Rückgang der Kirchenmitgliederzahlen zu diskutieren. Die Kluft zwischen drinnen und draußen wird offensichtlich immer größer, wie die neueste Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD zeigt (Seite 20). Aber auch das kann man darin lesen: Der Kern der Engagierten wird immer kerniger und engagierter.

„Sieh es doch mal von dieser Seite“, möchte man da sagen. Jetzt stellt sich doch eigentlich die Frage, ob sich dieser Kern ständig mit sich selbst beschäftigen will oder den Blick nach draußen wendet. Was ist in der Welt los? Wo werden wir Christen gebraucht?

Das ist eine Frage, die auch beim „Gemeindeblatt im Gespräch“ am 11. Juli um 19 Uhr im Matthäus-Gemeindehaus Ravensburg gestellt wird. Unser Gast wird an dem Abend die ehemalige Lübecker Bischöfin Bärbel Wartenberg-Potter sein. Auch sie hat es in ihrem Leben immer wieder geschafft, neue Perspektiven zu entwickeln – politisch, kirchlich, menschlich. Auf diese Begegnung mit ihr freue ich mich daher ganz besonders. Seien Sie dabei.

Ihr

Alexander Schweda
alexander.schweda(at)evanggemeindeblatt.de