Christliche Themen für jede Altersgruppe

Idee der Woche - Hoch auf dem Kirchenwagen...

Hoch auf dem Kirchenwagen fanden die vier Abschiedsgottesdienste für Pfarrer Horst-Frithjof Tschampel statt. Die Corona-Auflagen hatten zu dieser ungewöhnlichen Idee geführt, denn die ohnehin kleinen Gotteshäuser in Elpersheim und Markelsheim, Schäftersheim und Nassau (Dekanat Weikersheim) wären zu klein gewesen für die Menschen, die ihren hochgeschätzten Prediger und Seelsorger in den Ruhestand verabschieden wollten.

Hoch auf dem Kirchenwagen... Foto: Peter KeßlerHoch auf dem Kirchenwagen... Foto: Peter Keßler

Also nützten die Organisatoren die großen Plätze in den Dörfern und die Besucher strömten – im Rahmen dessen, was unter Corona-Verhältnissen erlaubt war. Festlich geschmückt war die rollende Kirche mit Altar, Kanzel und Symbolen der vier Kirchengemeinden, etwa mit dem Engel für den Engelsberg, auf dem das Gemeindehaus in Markelsheim steht. Und Horst-Frithjof Tschampel hatte die passende Bühne, um noch einmal authentisch und volksnah das Evangelium zu verkündigen. Sänger und Bläser sorgten für die musikalische Umrahmung.

Nachmittags war dann am Elpersheimer Gemeindehaus noch Gelegenheit für einige offizielle Abschiedsworte im kleineren Kreis.

Meinungsumfrage

Wollen Sie die Sommer- oder die Winterzeit behalten, wenn es keine Zeitumstellung mehr gibt?

Ergebnis anzeigen