Christliche Themen für jede Altersgruppe

Idee der Woche - Literatur-Gottesdienste

Martinskirche Ebingen. Foto: Dieter SkubskiWieviele Besucher durch die Tür der Martinskirche in Ebingen (Dekanat Balingen) gegangen sind, um bei einem Gottesdienst dabei zu sein, weiß der Kirchengemeinderat genau. Seit 2014 wird die Zahl der Besucher festgehalten. Die Statistik liest sich erfreulich: 2014 kamen im Schnitt 66 Besucher, 2015 waren es 67, 2016 kamen 68, im Reformationsjahr 2018 hat sich die Zahl auf 77 erhöht und im Jahr 2018 waren es sogar 85 Besucher. Und dass, obwohl die Zahl der Gemeindemitglieder pro Jahr um rund zwei Prozent abgenommen hat.

Die wachsende Besucherzahl erklärt sich der Kirchengemeinderat zum einen mit einer Öffnung hin zu Literaturgottesdiensten oder dem Tag des offenen Denkmals. Auch die Zahl der Taufen habe zugenommen. Die „wunderbaren Pfarrerinnen und Pfarrer“, der Kantor und die Mesnerin dürften sich den Zuwachs ebenso zugute schreiben, stand im Gemeindebrief.

Foto: Dieter Skubski

Diesen Artikel jetzt im EVG-ePaper lesen

Meinungsumfrage

Wollen Sie die Sommer- oder die Winterzeit behalten, wenn es keine Zeitumstellung mehr gibt?

Ergebnis anzeigen