Christliche Themen für jede Altersgruppe

Kirchen in Württemberg - Dekanat Balingen

Im Stil der Neugotik wurde die Nikolauskirche in Pfeffingen (Dekanat Balingen) 1897/98 erbaut. Seit 1951 ziert ein spitzer Helm den Turm. Das Mauerwerk besteht aus hellen Tuffkalkquadern, die Fensterrahmen und Strebepfeiler sind aus rötlichem Sandstein gebaut und bilden so einen Kontrast. 2012 wurde die Kirche grundlegend saniert.

Im Innenraum der Saalkirche trennt ein spitzer Bogen das Langhaus vom erhöhten Chor. In den Wandabschluss ist ein Rosettenfenster eingelassen. Altar, Taufstein, Kanzel, Orgel und Gestühl stammen noch aus der Entstehungszeit der Kirche.

In den Sommermonaten ist die Nikolauskirche sonntags nach dem Gottesdienst um 10.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Pfeffingen NikolauskircheNikolauskirche Pfeffingen, Innenraum

Fotos: Dieter Skubski

Diesen Artikel jetzt im EVG-ePaper lesen

Meinungsumfrage

Wollen Sie die Sommer- oder die Winterzeit behalten, wenn es keine Zeitumstellung mehr gibt?

Ergebnis anzeigen