Christliche Themen für jede Altersgruppe

Kirchen in Württemberg - Dekanat Reutlingen

Weiß und Rot charakterisieren die Kirche in Willmandingen (Dekanat Reutlingen): der hell verputzte romanische Turm und der Backsteinbau des Kirchenschiffs, eine Saalkirche des Stuttgarter Architekten Heinrich Dolmetsch. Der Innenraum hat sich weitgehend erhalten und gilt, mit seiner einseitigen Längsempore und der verzierten Decke, als ein selten gewordenes Beispiel für einen historischen Kirchenraum. Die Wurzeln der St.-Gallus-Kirche reichen tief zurück: Schon im Jahr 772 wird sie in einer Urkunde erwähnt. Sichtbar von den Vorgängerkirchen ist noch der Taufstein aus dem 13. oder 14. Jahrhundert, der viele Jahre als Viehtränke im Freien gestanden hatte.

Kirche Willmandingen, Dekanat Reutlingen. Foto: Wolfgang AlbersKirche Willmandingen, Dekanat Reutlingen. Foto: Wolfgang Albers

Text und Fotos: Wolfgang Albers

Meinungsumfrage

Wollen Sie die Sommer- oder die Winterzeit behalten, wenn es keine Zeitumstellung mehr gibt?

Ergebnis anzeigen