Christliche Themen für jede Altersgruppe

Menschen der Woche - Christof Balz

Über 50 Jahre leitete Christof Balz den evangelischen Kirchenchor in Calw-Stammheim. Nun wurde er im Gottesdienst verabschiedet und übergab den Dirigentenstab seinem Nachfolger Stefan Blaich.

Tenor Dirigent Ev. Kirche Calw Stammehim Christof Balz

Foto: privat

Vor genau 54 Jahren wurde Balz, der als Sonderschulpädagoge in der Kinderrettungsanstalt in Stammheim tätig war, von Pfarrer Volle gebeten, die Chorleitung zu übernehmen. Er nahm an und verstand es, mit seinen menschlichen und musikalischen Qualitäten daraus eine Einheit zu formen. Dabei hatte er nicht nur einen guten Blick für alle Sänger und Sängerinnen, sondern auch ein feines Gespür für Kirchenjahr, Liturgie und geistliche Themen.

An unzähligen Gottesdiensten hat der Kirchenchor unter seiner Leitung mitgewirkt und sich auch mit großem Elan für die jährliche geistliche Abendmusik im Advent engagiert. So schwer der Abschied übrigens fällt, die gute Nachcht lautet: Christof Balz bleibt dem Chor auch weiterhin als Tenorsänger erhalten.

Diesen Artikel jetzt im EVG-ePaper lesen

Meinungsumfrage

Wollen Sie die Sommer- oder die Winterzeit behalten, wenn es keine Zeitumstellung mehr gibt?

Ergebnis anzeigen