Christliche Themen für jede Altersgruppe

Menschen der Woche - Christof Hermann

Christof Hermann. Foto: Ulrike Rapp-HirrlingerPfarrer, das sei genau der richtige Beruf für ihn gewesen, sagt Christof Hermann. „Kein Arbeitstag war langweilig. Es ist ein Beruf für Generalisten – mit vielen verschiedenen Aufgaben, abwechslungsreich, und man hat immer mit Menschen zu tun.“ Einerseits müsse man das große Ganze im Blick haben und dafür Verantwortung tragen, andererseits vieles selbst machen und zuweilen auch ganz praktisch mit anpacken. Doch vor allem der Umgang mit Menschen liegt Hermann am Herzen.

13 Jahre lang war er Pfarrer der Johanneskirchengemeinde in Esslingen. Nun geht der 65-Jährige in den Ruhestand. Geleitet hat ihn ein Wort des Theologen Karl Barth: „Nachdem Gott selbst Mensch geworden ist, ist der Mensch das Maß aller Dinge.“ In seinem Berufsleben habe er unzählige intensive Gespräche geführt, interessante und berührende Lebensgeschichten gehört. Hermann bleibt in Esslingen: In der Pliensauvorstadt hat er mit seiner Frau ein Zuhause gefunden.

Text und Foto: Ulrike Rapp-Hirrlinger

Diesen Artikel jetzt im EVG-ePaper lesen

Meinungsumfrage

Wollen Sie die Sommer- oder die Winterzeit behalten, wenn es keine Zeitumstellung mehr gibt?

Ergebnis anzeigen