Christliche Themen für jede Altersgruppe

Menschen der Woche - Nadine Hempke

Fast neun Jahre lang war Nadine Hempke in der Mobilen Jugendarbeit in Balingen aktiv. Als Streetworkerin bekam sie hautnah die Sorgen, aber auch die Wünsche und Träume der Jugendlichen mit.

Streetworkerin Nadine Hempke Foto: Frank Engelhardt

„Es war für mich sehr bewegend, sie heranwachsen zu sehen und ihnen zu helfen, ihren Weg zu finden“, erklärt die 43-Jährige, die in Berlin aufwuchs und in Potsdam studierte. Im Berlin-Kreuzberg hat sie in der offenen Jugendarbeit gearbeitet. Private Gründe zogen sie ins Schwabenland.

In Balingen setzte sie verschiedene Projekte um:

Seit fast sieben Jahren gibt es das Nightsport-Angebot, bei dem Jugendliche und junge Erwachsene gemeinsam Sport treiben.

Die Realisierung des Dirt-Bike-Parks in Balingen-Frommern wurde zu einem viel beachteten Leuchtturm-Projekt.

Balingen Mountain Bike Park

Mountain-Bike (Foto: Andhika Soreng, Unsplash)

Seit Januar arbeitet Nadine Hempke jetzt bei der Sophienpflege in Tübingen, einer evangelischen Einrichtung für Jugendhilfe.

Diesen Artikel jetzt im EVG-ePaper lesen

Meinungsumfrage

Wollen Sie die Sommer- oder die Winterzeit behalten, wenn es keine Zeitumstellung mehr gibt?

Ergebnis anzeigen