Christliche Themen für jede Altersgruppe

Menschen der Woche - Reinhard Weitbrecht

In die Gemeinschaft sich einbringen, dort helfen, wo es notwendig ist und sich in den Dienst seiner Mitmenschen stellen, ist das Anliegen von Reinhard Weitbrecht.

Der 75-Jährige aus Münsingen-Buttenhausen ist Pflegeheimleiter im Ruhestand, Diakon und Prädikant, er engagiert sich in vielen Bereichen. Unter anderem für den Diakonischen Betreuungsverein Reutlingen, in dem er Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Behinderungen, die in der Bruderhaus-Diakonie leben, als Betreuer zu einer rechtlichen Versorgung verhilft. Er wird vom Betreuungsgericht für bestimmte Bereiche, wie etwa Gesundheit und Finanzen eingesetzt. Weitbrecht ist in Buttenhausen fest verankert, war auch schon Kirchengemeinderat und Mitglied der Bezirkssynode, er leitet Gottesdienste, bastelt mit seiner Frau Christa für den Basar der Bruderhaus-Diakonie und organisiert ein regelmäßiges Männervesper.

Text und Foto: Maria Bloching

Diesen Artikel jetzt im EVG-ePaper lesen

Meinungsumfrage

Wollen Sie die Sommer- oder die Winterzeit behalten, wenn es keine Zeitumstellung mehr gibt?

Ergebnis anzeigen