Christliche Themen für jede Altersgruppe

Idee der Woche - Lastendreirad

Klimaneutral

ist seit kurzem die Gemeinde der Ulmer Auferstehungskirche unterwegs. Mit einem Lastendreirad mit Elektrounterstützung wird das Essen für die Kita Zwergenkiste geholt, es werden Gemeindebriefe ausgefahren, Botengänge oder Besuche gemacht. Zuvor wurde beispielsweise das Essen für die Kita 700 Meter mit dem Auto gefahren, „was weder dem Auto noch der Umwelt förderlich war“, wie Pfarrer Hans-Jörg Mack schreibt.

Lastenrad der Kita Zwergenkiste. Foto: PrivatDie Anregung für das Lastenrad kam aus der Elternschaft der Kita. Zuschüsse gab es aus Mitteln des Landes im Rahmen der Landesinitiative Elektromobilität BW in Höhe von 1129,98 Euro. Weitere 1000 Euro stammen aus dem Innovationsfonds des Kirchenbezirks. Je 500 Euro spendeten der Arbeitskreis Kultur der Regionalen Planungsgruppe Böfingen und das Café Kanne. Dazu kamen noch Einzelspenden und Opfer aus Gottesdiensten.

 

 

 

 

 

 

 Foto: Privat