Christliche Themen für jede Altersgruppe

Menschen der Woche - Markus Hardecker

Kirche gehört für Niklas Braun schon immer zum Leben. Seit etwa einem Jahr engagiert sich der 19-jährige Industriemechaniker im Bezirksarbeitskreis des Evangelischen Jugendwerks Schwäbisch Hall. Er vertritt die Matthäusgemeinde Schwäbisch Hall-Hessental, wo er seit vielen Jahren in der Kinderkirche, der Jungschar und bei Freizeiten aktiv ist. Im Bezirksarbeitskreis beschäftigt er sich jetzt mit grundsätzlicheren Themen wie dem Haushalt des Jugendwerks und der Jahresplanung. „Da geht es zum Beispiel um die Ausrichtung des Haller Jugendwerks, welche Art von Freizeiten angeboten werden sollen. Das Gremium entscheidet auch über die Neueinstellung von Jugendreferenten“, berichtet er.

Niklas Braun, Schwaebisch Hall. Foto: Sigrid BauerWas war sein Antrieb, die verantwortungsvolle Aufgabe, für die ihn der geschäftsführende Jugendreferent vorgeschlagen hat, zu übernehmen? „Mir haben die Angebote des Jugendwerks sehr viel gegeben. Ich möchte das auch anderen Kindern und Jugendlichen ermöglichen, damit sie die Gemeinschaft und Gott erleben können“, sagt der junge Christ.

 

 

 

 

 

 

 Text und Foto: Sigrid Bauer