Christliche Themen für jede Altersgruppe

OIKOCREDIT: LEIHEN STATT SCHENKEN

Datum: 03. 06. 2019
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Karl-Heim-Haus, C-Bau, Studienraum, Herrenberger Str. 22, 72020 Tübingen
Info: 

Neue Formen des Wirtschaftens: Vortrag von Gebhard Böhm, wie eine ethische Geldanlage zu nachhaltiger Entwicklung beiträgt.

 

Oikocredit wurde vor über 40 Jahren gegründet, um für das Problem des Anlegens von Geld eine verantwortliche Lösung anzubieten: Statt sich an maximalem Gewinn für die Anleger zu orientieren, war und ist es Ziel von Oikocredit, durch faire Darlehen Gerechtigkeit und Entwicklung zu ermöglichen und zu fördern.

 

Welche theologischen und wirtschaftsethischen Überlegungen hinter Oikocredit stehen und wie diese in Darlehen an produktive Genossenschaften und in Mikrokrediten an kleinste Unternehmen zu ökonomischen Konkretionen führen, darüber spricht Oikocredit-Bildungsreferent Gebhard Böhm. Der Eintritt ist frei.