Christliche Themen für jede Altersgruppe

Theologischer Gesprächskreis „Hier auf Erden einen Himmel schaffen“

Datum: 09. 10. 2019
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Haus der Begegnung, Eltinger Straße 23, Leonberg, Dekanat Leonberg
Info: 

Theologischer Gesprächskreis „Hier auf Erden einen Himmel schaffen“– Zwischen Evangelium und Sozialismus. Nachdenken über Christoph Blumhardt und seiner Theologie der Hoffnung. Der engagierte Prediger, Politiker und Pazifist Christoph Blumhardt aus Bad Boll verstarb vor 100 Jahren, am 2. August 1919. Ihn begeisterte und motivierte die nahe Erwartung des Reiches Gottes hier auf Erden. Enttäuscht von seiner Landeskirche und ihrem verbürgerlichten Christentum wandte er sich ganz bewusst der Sozialdemokratie zu. Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität hießen damals deren politische Kampfbegriffe, gleichlautend wie Blumhardts religiöse Ziele. Seine Leidenschaft galt nicht der Bekehrung oder Heilung einzelner Personen, sondern einer Befriedung der ganzen Menschheit und ihrer Welt. Zusammen mit dem ehemaligen Studienleiter von Bad Boll und Blumhardt-Kenner Albrecht Esche diskutieren wir an diesem Abend über die heutige Bedeutung der faszinierenden Ideen Blumhardts.

Der Theologische Gesprächskreis ist ein offener Kreis von an der Sache und am Austausch Interessierten, von Neugierigen und redlichen Zweiflern. Der Kreis kommt in der Regel einmal im Monat jeweils mittwochs um 19.30 Uhr unter der Leitung von Dekan a.D. Dr. Hartmut Fritz und Pfarrer Matthias Krack im Haus der Begegnung zusammen.

Meinungsumfrage

Wollen Sie die Sommer- oder die Winterzeit behalten, wenn es keine Zeitumstellung mehr gibt?

Ergebnis anzeigen