Christliche Themen für jede Altersgruppe

Orgelkonzert mit dem Leipziger Gewandhausorganisten Michael Schönheit

Datum: 12. 10. 2022
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Katholische Kirche St. Johannes, Marienstraße 3, Leonberg, Dekanat Leonberg
Info: 

Orgelkonzert des Leipziger Gewandhausorganisten Michael Schönheit mit Werken von Bach, Liszt, Schumann, Mendelssohn Bartholdy und Franck.

Der Organist des berühmten Leipziger Gewandhauses Michael Schönheit konnte für ein Konzert für das Orgelneubauprojekt der Stadtkirche gewonnen werden. Und St. Johannes stellt dafür ihre Kirche mit der neuen Mühleisen-Orgel zur Verfügung.

 

Michael Schönheit wurde 1986 zum Gewandhausorganisten berufen. Hier umfasst sein Wirkungsbereich die Gestaltung der Gewandhausorgelkonzerte sowie Auftritte als Solist mit dem Gewandhausorchester. Seit 1994 ist er künstlerischer Leiter der Merseburger Orgeltage, seit 1996 auch Domorganist in Merseburg. An der Musikhochschule Nürnberg leitet er derzeit eine Orgelklasse. Bei zahlreichen internationalen Wettbewerben ist er als Jurymitglied tätig. Darüber hinaus ist er ein gefragter Gastorganist. Seine Konzerttätigkeit erstreckt sich über die europäischen Länder hinaus bis in die USA und nach Japan.

 

In Leonberg spielt Schönheit große Werke von Bach, Liszt, Schumann, Mendelssohn Bartholdy und Franck.

Der Eintritt ist frei – um Spenden für das Orgelneubauprojekt der Leonberger Stadtkirche wird gebeten.