Welt-Down-Syndrom-Tag

Tamara Röske: Multitalent mit Down-Syndrom

„Mama, ich schaff das schon“, sagt Tamara Röske häufig. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Das hält sie nicht davon ab, als Model, Schauspielerin und Sportlerin erfolgreich zu sein. Seit 17 Jahren steht sie vor der Kamera und erfüllt sich ihre Träume. Von Katharina Hirrlinger

Tamara Röske sitzt neben ihrer Mutter Antje Röske. Tamara hat das Down-Syndrom.
Evangelisches Medienhaus GmbH
Tamara Röske hat das Down-Syndrom. Ihre Mutter Antje Röske unterstützt sie bei allem.

In Tamara Röskes Alltag ist viel los. Das bedeutet, ihre Mutter Anja Röske muss gut planen. Doch Tamara habe ihre Termine auch im Kopf und denke mit, erklärt Antje Röske. Sie ist „unglaublich stolz, welche Talente Tamara mitbringt und ihren unbändigen Ehrgeiz.“ Neben dem Modeln, Schauspielen und Sport arbeitet Tamara als Lageristin. Und Hobbys hat sie auch einige: Sie spielt im Orchester Klarinette, geht schwimmen und reiten.

Ich bin ein ganz normales Mädchen, wie alle Menschen.

Foto: Edith Held

Beginn der Modelkarriere

Mit 11 Jahren steht Tamara das erste Mal vor der Kamera. Fotografin Conny Wenk entdeckte als erste Tamaras Talent. Für ihre Modelkarriere war Tamara unter anderem schon in Paris, Rom und Wien. Das Modeln habe sie sich selbst beigebracht, erklärt Tamara stolz. Bereits für große Marken wie Hugo Boss, Victoria Beckham, Swarovski, und Adidas hat sie gearbeitet.

Erfolg als Schauspielerin

2017 steht Tamara in „Die Toten vom Bodensee“ das erste Mal für einen Film vor der Kamera. Später folgen Rollen in „Fack u Göhte“ und „Das Traumschiff“.

Antje Röske hat immer wieder die Sorge, ob Tamara leisten kann, was von ihr erwartet wird. „Sie ist nun mal ein Mensch mit Down-Syndrom und hat ihre Einschränkungen“, erklärt sie. Doch bisher habe Tamara immer zu ihr gesagt:

Mama, ich schaff das schon.

Down-Syndrom, auch Trisomie 21, ist eine Chromosomenanomalie, die sich in einer Kombination aus geistiger Behinderung und körperlicher Fehlbildungen in unterschiedlicher Ausprägung und Stärke zeigt. Die Ursache liegt in einer Besonderheit an den Erbanlagen des betroffenen Menschen. Dabei ist das Chromoson 21 oder Teile davon dreifach statt doppelt vorhanden.

Beim auswendig lernen der Texte hilft Tamara ihre Mutter. Und die beiden haben eine Regel aufgestellt: Mindestens zehn Mal hintereinander muss Tamara die Texte richtig aufsagen können. „Es gibt Worte, die gehen Tamara einfach nicht über die Lippen. Da haben wir ein Abkommen mit der Regie, dass man dann einfach den Satz umstellt“, erklärt Antje Röske.

Die Arbeit mit berühmten Menschen wie Elias M’Marek macht Tamara Spaß. Bei den Dreharbeiten zu „Fack u Göhte“ hat sie sich aus Versehen auf seinen Stuhl gesetzt. „Ich bin ein besonderes Mädchen, ich darf das“, sagt Tamara und lacht.

Erfolge in der Leichtathletik

Regelmäßig trainiert Tamara im Verein 46PLUS Down-Syndrom Stuttgart. 2023 ist sie bei den Special Olympics in Berlin angetreten. Weit über 80 Medaillen hat sie bereits geholt. Mit ihren Erfolgen sei sie zu einem Vorbild für die anderen Sportler geworden, erzählt ihre Trainerin Natja Stockhause.

Pläne für die Zukunft

Tamara hat für ihre Zukunft große Pläne. Sie möchte von zu Hause ausziehen und gemeinsam mit Freundinnen in eine Wohngemeinschaft ziehen. Beruflich weiß sie, wie es weitergehen soll: Einmal möchte sie mit Till Schweiger und Matthias Schweighöfer zusammenarbeiten. Und in den Urlaub nach New York oder Los Angeles reisen. „Ich bin einfach ein normales Mädchen, wie alle Menschen“, sagt Tamara.

Das Evangelische Medienhaus hat Tamara in ihrem Alltag begleitet. Das ganze Video gibt es hier.