Direkt zum Inhalt
Fahrradreise

Carola Mehltretter radelt zu Christen in zehn Ländern

Carola Mehltretter ist 2023 zu einer langen Fahrradreise aufgebrochen. Sie wollte wissen, ob Christen, wenn sie irgendwohin gehen, Gemeinschaft finden. Von Renate Haller (epd)

Carola Mehltretter sitzt in der Hocke an einem Strand in Schweden. Sie trägt eine schwarze Jacke und eine schwarze Hose. Im Hintergrund steht ihr E-Bike.
epd-bild/Carola Mehltretter
Carola Mehltretter war mit ihrem E-Bike auch in Schweden unterwegs.

Ein Ausflug mit dem Fahrrad durch Wald und Feld oder ein gemütlicher Tag auf der Couch? Carola Mehltretter hätte immer die Couch gewählt. Lachend gesteht sie diese Vorliebe ein. Deshalb hätten Familie und Freunde auch ziemlich ungläubig reagiert, als sie von ihrem Plan erzählte, ein Jahr lang mit dem Fahrrad unterwegs sein zu wollen, um andere christliche Glaubensgemeinschaften kennenzulernen. Sie hat es geschafft. In ihrem Youtube-Kanal „Rooted as One“ und dem Buch „1 Jahr, 10 Länder und die Challenge meines Lebens“ erzählt sie davon.

Mehr christliche Gemeinschaften kennenlernen

Die Social-Media-Managerin ist in einer Familie aufgewachsen, die in einer freien evangelischen Gemeinde engagiert ist. Konfirmiert wurde sie in einer landeskirchlichen Gemeinde in Bad Vilbel, in der Nähe von Frankfurt am Main, wo die Familie lebt. „Das war eine sehr bereichernde Erfahrung“, schwärmt sie. Gebete, Andachten und Gemeindeleben, vieles sei anders gewesen als das, was sie kannte. Mehr von anderen Christinnen und Christen zu erfahren und Verständnis für die verschiedenen Positionen zu entwickeln, hat sie sich deshalb zur Aufgabe gemacht.

Ich wollte wissen, was meine christliche Familie überall auf der Welt tut und wie wir füreinander beten können

sagt Carola Mehltretter

Eine Person hält ein Handy in der Hand auf dessen Bildschirm eine Europakarte zu sehen ist, auf der einige Orte gelb markiert sind. Diese gelb markierten Orte sind Carola Mehltretters Reiseziele mit dem Fahrrad.
epd-bild/Tim Wegner
Eine Fahrt durch ganz Europa: Carola Mehltretter hat die gelb markierten Orte besucht.

Radeln und beten mit Christen in Schweden, Holland, Schottland und Irland

Carola Mehltretter ist 27 Jahre alt, als sie im März 2023 ihr E-Bike mit 20 Kilo Gepäck belädt, darunter Stativ, Kamera und Drohne für ihre Videos. Sie radelt zuerst von München nach Augsburg, wo sie ein Gebetshaus besucht, lernt Schweden und Holland kennen, fährt nach Schottland und nach Irland. Sie besucht Gottesdienste und Andachten, betet mit zuvor unbekannten Menschen, staunt über das Leben in einer christlichen Kommune im Norden von England.

Auf der irischen Insel, in der Republik und in Nordirland, bleibt sie zwei Monate. Es sind die interessantesten Orte ihrer Reise. Carola Mehltretter stellt fest, welche Rolle der Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken noch heute spielt, und hört Geschichten, die Hoffnung auf eine Annäherung machen. Eine Frau, die sich nach ihrer Heirat und einem Umzug einer evangelischen Gemeinde angeschlossen hatte, habe aus Angst vor Zurückweisung jahrzehntelang niemandem von ihrer katholischen Abstammung erzählt. Junge Menschen frage heute jedoch kaum noch jemand nach der Konfession, sondern höchstens danach, ob sie Christen seien oder nicht.

Große Gastfreundlichkeit in den Gemeinden

Carola Mehltretter war mit der Theorie im Kopf losgefahren, überall dort Gemeinschaft zu finden, wo sie andere Christen trifft. „Das hat sich bestätigt“, betont sie. Je länger sie unterwegs war, desto besser habe sich ihr Netzwerk entwickelt. In einer WhatsApp-Gruppe habe sie regelmäßig gefragt, wer jemanden kennt, der ihr am nächsten Ziel Herberge gewähren kann und wo es eine interessante Gemeinde gibt. Sie bekam viele Tipps und viele Übernachtungsangebote. Am Anfang ihrer Reise in Skandinavien hatte sie angesichts der hohen Preise „große Sorge“, dass ihr finanzielles Budget nicht reichen würde. Am Ende hatte sie rund die Hälfte des Geldes übrig, weil sie so oft eingeladen worden war.

Carola Mehltretters Abenteuer in zehn Ländern

Unterwegs gewöhnt sich Carola Mehltretter einen Wochenrhythmus an: Montags fährt sie los, zwei bis drei Tage Fahrzeit, am Donnerstag Pause, um das nächste Video für ihren Kanal zu schneiden, am Freitag eventuell noch einmal aufs Rad, dann wieder Gespräche und Gottesdienste an einem neuen Ort. Montags fährt sie weiter.

Buchtipp:

Carola Mehltretters Buch „1 Jahr, 10 Länder und die Challenge meines Lebens – Wie ich losfuhr, Gott, die Welt und mich selbst zu entdecken” ist 2025 im Herder-Verlag erschienen. Es kostet 22 Euro und ist hier erhältlich.

Bis März 2024 hat Carola Mehltretter schließlich zehn Länder besucht und ist mehr als 4.000 Kilometer gefahren. Genauer weiß sie das nicht, weil ihr das Display gestohlen wurde, auf dem sie die Kilometer ablesen konnte. Das machte aber nichts. Sie ist stolz, ihre Reise geschafft zu haben und arbeitet mit Videos weiter. Und Carola Mehltretter ist in Frankfurt umgezogen. Sie sei glücklich, ein Arbeitszimmer zu haben, das sie gleichzeitig als Gästezimmer nutzen kann, erzählt sie. Die Gastfreundschaft, die sie selbst erfahren habe, wolle sie unbedingt auch anderen gewähren.