Das Evangelische Gemeindeblatt ist mit seinem Glaubensweg am 5. Juli 2026 zu Gast im hohenlohischen Crailsheim. Das Besondere ist dort, dass nicht nur die Evangelische Kirchengemeinde, sondern auch die Stadt Crailsheim einladen.
Eine große Gemeinschaftsaktion mit einem ebenso großen und reichhaltigen Programm. Es lohnt sich also, in die Kleinstadt mit großer Glaubensgeschichte zu kommen. Sie hat knapp 37.000 Einwohner, von denen etwa 39 Prozent evangelisch und 16 Prozent katholisch sind. Das ökumenische Miteinander funktioniert sehr gut.
Das Hauptprogramm auf dem Glaubensweg
10.30 Uhr Festgottesdienst in der Johanneskirche (Kirchplatz 4) mit Pfarrer Uwe Langsam, Kirchenband und Orgel
14 Uhr Konzert der Musikschule Crailsheim in der Liebfrauenkapelle (Kapellengasse 1)
16 Uhr Live-Podcast Hoffungsmensch in der Liebfrauenkapelle. Pfarrer und Autor Steffen Kern spricht mit Schwester Inge Majer von den Christusträger-Schwestern in Braunsbach-Hergershof.
17 Uhr Abschlusskonzert des Bezirksposaunenchors mit einem Wort auf den Weg von Dekan Andreas Arnold in der Johanneskirche
Ausstellungen auf dem Glaubensweg
Ausstellung zur Adam-Weiß-Bibliothek: Arkadenforum, Rathaus (Marktplatz 1)
Weiße-Rose-Ausstellung: Ratssaal, Rathaus
Ausstellung zur Stadtzerstörung: Rathaus
Alle Ausstellungen sind zwischen 10.30 Uhr und 17 Uhr geöffnet.
Führungen auf dem Glaubensweg
Der Crailsheimer Reformationsweg: Beginn um 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr, Johanneskirche (Kirchplatz 4)
Johanneskirchenführung: Beginn um 12 Uhr und 14 Uhr
Führung Weiße Rose: Beginn um 12 Uhr und 15 Uhr, Ratssaal, Rathaus (Marktplatz 1)
Führung zu den Glasfenstern in der Johanneskirche mit der Künstlerin Ada Isensee: Beginn um 13 Uhr und 15 Uhr
Führung Adam-Weiß-Ausstellung: Beginn um 13 Uhr und 15 Uhr, Arkadenforum, Rathaus
Anreise mit dem Auto oder Zug
Crailsheim ist gut mit dem Zug angebunden, vom Bahnhof läuft man 10 bis 15 Minuten bis zur Johanneskirche. Parkmöglichkeiten bestehen im Parkhaus Grabenstraße, am ZOB, auf dem Volksfestplatz sowie im Parkhaus am Klinikum.
Essen und trinken auf dem Glaubensweg
Sowohl auf dem Kirchplatz, als auch auf dem Marktplatz gibt es Verpflegungsstationen. Darüber hinaus haben zahlreiche Gastronomiebetriebe geöffnet.