Der Grafikdesigner Christian Sobeck gibt Hauffs gesellschaftskritischem Märchen, in dem Peter Munk erst erkennt, was er verloren hat, als es eigentlich zu spät ist, nun ein komplett neues Gewand mit behutsam modernisierter Rechtschreibung.
Bereits die Aufmachung überrascht: Im Leinen-Hardcover-Umschlag findet der Leser ein eingearbeitetes Paperback-Buch. Das erscheint wie eine Einladung, genau hinzuschauen auf das, was drin ist – symbolisch Peter Munks Herzen ähnlich. Das Märchenbuch selbst verlangt vom Leser ein bisschen Aufwand: Statt der üblichen Druckart – Text und gegebenenfalls Bilder auf den aufgeschlagenen beiden Seiten eines Buches – gibt es eine dritte Seite, die eingeklappt ist. Auf ihr sind eindrucksvolle Zeichnungen in schwarzweißer Gestaltung, den Text begleitend: die gegen die Ehefrau zuschlagende und tötende Hand, die nach Geld greifende Hand eines Armen, ein in ein Konservenglas eingesperrtes menschliches Herz.
Peter Munk erhält geläutert zurück, was er verloren glaubte – Ehefrau und Mutter und sein menschliches Herz, das sich an der Geburt eines Kindes freuen kann. Die zeitlose fantastische Erzählung davon, was im Leben wichtig ist, wird durch die Illustrierung Sobecks und durch die außergewöhnliche Gestaltung auf eine neue und zeitgenössische Ebene gerückt.