Direkt zum Inhalt
Buchtipp: „Fische sind scheiße“ von Christian Linker

Ein neues Zuhause

Ein bewegendes Kinderbuch über Freundschaft, Fürsorge und den Mut, für das zu kämpfen, was einem am Herzen liegt. Von Ina Hochreuther

Buchtipp: „Fische sind scheiße“ im Vordergrund. Im Hintergrund befinden sich Bücher auf einem Felsen am Wasser. Buchtipps
Canva
Christian Linker: Fische sind scheiße. dtv Verlagsgesellschaft 2026, 236 Seiten, 15 Euro.

Das Leben meint es nicht gut mit dem elfjährigen Till. Er lebt mit seinem alleinerziehenden Vater zusammen, der seine Depressionen mit Drogen zu bekämpfen sucht. Der Junge ist auf sich allein gestellt, hält das aber für kein Problem. Denn es gibt ja Flocke, seinen geliebten Hund. Doch dann ändert sich alles: Sein ­Vater liegt nach einer Überdosis im Krankenhaus und Till muss in eine Wohngruppe für Kinder und Jugendliche. Die erweist sich als sehr okay. Till kannte es ­bislang nicht, dass sich Erwachsene um ihn kümmern.

Es ist eine feine Idee des Autors Christian Linker, nebenbei das Engagement von Sozialpädagogen zu zeigen, ihren Schützlingen Geborgenheit mit so viel Freiheit wie möglich zu geben. Für den zwölfjährigen Pawel etwa, in dem Till einen Freund findet, dürfte der Ort eine Rettung gewesen sein vor gewalttätigen Eltern. Tills größter Kummer ist, dass außer einem Aquarium mit Fischen keine Haustiere erlaubt sind. Mit ­Pawel ist er sich einig: „Fische sind scheiße“, wie auch der witzige Buchtitel lautet.

Flocke landet im Tierheim und wird zeitnah an eine nette Familie vermittelt. Pawel und er wollen ihn entführen. Doch die Familie ist nach Holland in die Ferien gefahren. Pawel war noch nie am Meer, so entscheiden sie sich, sie dort zu suchen. Und jetzt beginnt das ganz große, turbulente Ausreißer-Abenteuer. Ein grandioses Buch für Kinder ab neun Jahren, in dem es um Loyalität und die Sehnsucht nach sozialer Gerechtigkeit geht – mit einem sehr schönen Ende.

Das Buch erhalten Sie über den Gemeindeblatt-Onlineshop oder beim Gemeindeblatt-Leserservice unter 0711 60100-28.