Direkt zum Inhalt
Buchtipp: „Abschied von den Boomern“ von Heinz Bude

Einiges ist schiefgelaufen ...

Die „Boomer” sind schon oder gehen jetzt nach und nach in Rente. Soziologe Heinz Bude blickt auf eine vielfältige Generation zurück und versucht das „Boomer”-Lebensgefühl einzufangen. Von Brigitte Scheiffele

Buchcover "Heinz Bude: Abschied von den Boomern" im Vordergrund. Ein Bücherregal mit bunten Büchern im Hintergrund. Buchtipps
Canva
Heinz Bude: Abschied von den Boomern. Ullstein 2025, 144 Seiten.

Gerade in der Renten­diskussion geht es immer wieder um die „Boomer“, die sich nach und nach vom Arbeitsmarkt ver­abschieden. Wer zwischen 1955 und 1970 in der Zeit der geburten­starken Jahrgänge ge­boren wurde, hat seinen Posten entweder schon frei­gemacht oder sieht dem Ruhestand entgegen. Heinz Bude ist Soziologe und selbst ein Boomer. Als Autor erinnert er in einer Rückschau an viele Ereignisse vergangener Jahrzehnte.

Erinnerungen werden dabei wach und noch einmal beleuchtet. Ja, es gab immer zu viele von ihnen, was alle schon als Kinder in überfüllten Klassenzimmern und später auf dem Arbeitsmarkt spürten. Die ­Boomer-Generation hat aber auch vom Wirtschaftswunder profitiert und ist laut Bude bis heute experimentierfreudig, pragmatisch – und skeptisch geprägt, denn man rechnete immer mit dem Scheitern.

Informativ und vergnüglich darf man sich beim Lesen darüber im Klaren werden, wie sich mit den Boomern ein besonderes Lebens­gefühl verabschiedet, das die Gesellschaft Jahrzehnte geprägt hat. Dabei geht es nicht nur um Zahlen, sondern um ein präzises Bild der Ge­neration mit Kulenkampff, Willy Brandt und der RAF, mit der Entdeckung einer eigenen Stimme im Juni 1978: „Wir lassen uns nicht mehr klein- und gleichmachen.“ Aids und Tschernobyl prägten die Zeit, aber auch gut ausgebildete Frauen in akademischen Berufen. Laut Bude sehen die Boomer selbst, dass einiges schiefgelaufen ist und dass sie sich nicht in ein geruhsames Alter davonstehlen können. 

Das Buch erhalten Sie über den Gemeindeblatt-Onlineshop oder beim Gemeindeblatt-Leserservice unter 0711 60100-28.