Die wichtigsten Themen im Überblick

Was passiert auf der württembergischen Landessynode?

Vom 27. bis 30. November 2024 tagt die Landessynode in Württemberg. Hier finden Sie einen Überblick, was beraten und beschlossen wird. Von Charlotte Mühlhan

Rote Abstimmungskarten werden in der Hand gehalten.
Pressefoto/Gottfried Stoppel
Demokratische Abstimmung auf der letzten Landessynode.

Diese Themen stehen unter anderem auf der Synode der Landeskirche in Württemberg an

 

Modernisierung des Pfarrberufes und der Ausbildung 

Donnerstag, 28.11.2024

Ein wichtiges Thema das diskutiert wird, ist die Gewinnung von neuen Pfarrerinnen und Pfarrern. Zudem steht die Frage im Raum, wie die Kirche die Ausbildung moderner gestalten kann.

 

Trauung gleichgeschlechtlicher Paare

Freitag, 29.11.2024 

Bislang ist es je nach Landeskirche und teilweise auch von den einzelnen Gemeinden abhängig, ob gleichgeschlechtliche Paare vom Gemeindepfarrer oder der -pfarrerin getraut werden dürfen. Bislang ist in Württemberg nur eine Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren möglich. Im Gegensatz dazu dürfen sich beispielsweise in der Badischen Landeskirche Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung trauen lassen. Auf der Herbstsynode oder Württembergischen Landeskirche wird erneut über diese Frage diskutiert werden.

Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche

Freitag, 29.11.2024

Ein weiteres wichtiges Thema der Synode liegt in der Aufarbeitung der im Januar erschienen ForuM-Studie, die den sexuellen Missbrauch in der Evangelischen Kirche in den vergangenen Jahrzehnten aufarbeitet. Konkret geht es bei der Herbstsynode nun darum, welche Maßnahmen und Entscheidungen die Landeskirche ergreift zur Aufarbeitung des Themas. Daneben geht es um den zukünftigen Umgang und Präventionsmaßnahmen zur Verhinderung von Missbrauch und Gewalt in der Kirche.

Synode tagt im Hospitalhof. An Tischen sitzen viele Menschen, auf einer Bühne vorne steht ein Redner, der Fußboden ist rot.
Pressefoto/Evangelische Landeskirche Württemberg
Bei der Tagung der Synode im Hospitalhof.

Klimaschutzmaßnahmen ausbauen

Freitag, 28.11.2024

Im Zuge des Klimawandels will die Kirche Einsparmaßnahmen ergreifen, um Treibhausgase zu reduzieren. Laut dem zuständigen Dezernatsleiter für Bau- und Umweltmaßnahmen, Christian Schuler, sei die Landeskirche Württemberg auf einem sehr guten Weg klimafreundlicher zu arbeiten. Das große Problem sind nach wie vor öffentliche Gebäude in denen viel geheizt werden muss, weil die Gebäude in einem energetisch schlechten Zustand sind. Dazu gehören beispielsweise Kindergärten, die von der Diakonie betrieben werden.

 

Die Synode blickt auf verfolgte Christen weltweit

Freitag, 28.11.2024

Nicht in allen Ländern dieser Erde können Menschen ihren Glauben frei ausleben. Die evangelische Landeskirche in Württemberg richtet deshalb ihrem Blick jedes Jahr auch auf verfolgte Christinnen und Christen weltweit. In diesem Jahr steht die Verfolgung von Menschen christlicher Religionszugehörigkeit im Kongo, Sudan und Südsudan, in Myanmar und im Libanon, im Vordergrund. Gerade aufgrund der aktuellen weltpolitischen Lage im Libanon wird hierauf ein besonderer Fokus gelegt.

 

Zusammenschluss von Kirchenbezirken

Donnerstag 27.11.2024 bis Samstag 30.11.2024

Zudem wird über den Zusammenschluss von verschiedenen Kirchenbezirken diskutiert und entschieden. Die Pläne sehen unter anderem eine Fusion der Bezirke Brackenheim und Heilbronn vor, sowie einen Zusammenschluss von Sulz und Tuttlingen.

 

Haushaltsberatungen

Samstag 30.11.2024

Schwierige Haushaltsberatungen gibt es nicht nur auf Bundesebene. Auf der Herbstsynode wird zunächst einmal über einen neuen Haushalt diskutiert, bevor dieser am letzten Tag der Versammlung voraussichtlich verabschiedet wird. Allerdings wird der Haushaltsplan bei der nächsten Landessynode, im Frühjahr 2025, noch einmal neu diskutiert werden. Derzeit wird über neue Einsparmaßnahmen beraten und eine sogenannte Priorisierungsliste erstellt.

Bis 2033/2036 geht Fabian Peters, Dezernatsleiter für Steuern und Finanzen, geht davon aus, dass 100 bis 130 Millionen Euro jährlich eingespart werden müssen. Grund hierfür sind die Erfüllung von Pensionsversprechen, die in der Vergangenheit getätigt wurden sowie ein strukturelles Defizit im Haushalt. Welche konkreten Sparmaßnahmen die Landeskirche ergreifen wird, steht noch nicht fest.

Was ist eine Synode?

Unter einer Synode versteht man eine Versammlung von Vertreterinnen und Vertretern der Kirche, die demokratisch von den Mitgliedern der jeweiligen Landeskirche gewählt werden. Die Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg tagt dreimal im Jahr: im Frühjahr, im Sommer und im Herbst.

Auf einer Synode werden wichtige Fragen und Themen diskutiert, die die Kirche betreffen. Dazu gehören zum Beispiel Entscheidungen über den Haushalt und Debatten über aktuelle gesellschaftliche und kirchliche Herausforderungen. Die Synode trifft Beschlüsse und verabschiedet Gesetze, die für die Kirche bindend sind.

Ab Donnerstag 28.11.2024 können Sie die Synode hier im Livestream verfolgen.